Aktionen | Stöckchen / TAG

[Aktion] Book title TAG – Mein Leben in Buchtiteln

22. Juli 2018

#9 TAG/Stöckchen


Es wurde mal wieder Zeit für einen TAG bzw. ein Stöckchen und glücklicherweise hat Petrissa vom Blog Hundertmorgenwald mich mit diesem spannenden TAG nominiert. Es geht hier um die Buchtitel, die zum eigenen Leben passen. Soweit ich verstanden habe, muss man die Bücher nicht gelesen haben. Ich habe deshalb einfach nach Stichwörtern im Netz gesucht und mir passende Bücher rausgepickt. Dabei war mir das Genre, das Cover als auch der*die Autor*in völlig egal. Diese Bücher sind absolut wertfrei zu betrachten.


Frage 1: Ein Titel, der die Geschichte deines Lebens beschreibt

Die Geschichte meines Lebens fusst auf der Abnabelung von meiner Familie. Nicht immer und nicht für jeden ist es leicht mit der Familie, in die man geboren wurde, zurechtzukommen. Sie ist immer da, ob real präsent oder in Gedanken. Sie ist immer irgendwie mit im Gepäck…

Frage 2: Ein Titel, der dein perfektes Wochenende beschreibt

Ich bin urlaubsreif! Und es wäre jetzt ein absoluter Traum, wenn ich einfach für ein Wochenende abhauen könnte. Nach Marokko zum Beispiel. Das Meer, die Menschen und die wundervollen Bazare rufen mich schon. Hört ihr sie auch?

Frage 3: Der Titel eines Abenteuers, das du gerne mal erleben möchtest

Zur Rezension
Ich möchte zwar keine Rangerin werden, aber ich wünsche mir so sehr an einer Safari-Tour durch das südliche Afrika teilzunehmen. Ich möchte diese großen Tiere mit eigenen Augen in ihrem echten Lebensumfeld sehen! Seit ich das Buch gelesen habe, ist dieser Wunsch noch größer geworden!

Frage 4: Nach diesem Titel würdest du dein Kind benennen

Meine große Tochter heißt Dalia. Abgewandelt von der Blume, der Dahlie. Und sie ist meine kleine Fee. Das Buch “Die Fee Dalia” passt su wunderbar auf uns, dass ich überlege, ob ich es kaufen werde. Meine Tochter würde sich ganz bestimmt freuen!

Frage 5: Dieser Titel wäre der Ideale Job für dich

Früher wollte ich so gerne Übersetzerin werden. Ich liebe Sprachen und reise gerne. Das Schicksal hat es leider anders gewollt.

Wenn ich heute viel Geld gewinnen würde, dann würde ich in Ägypten ein Tierheim eröffnen. In erster Linie wäre es mir wichtig, kranke Tiere gesund zu pfelgen und sie alle zu sterilisieren.

Frage 6: Dieser Titel wäre ein Ort, den du gerne besuchem möchtest

Ich wollte schon immer mal nach Paris, habe es aber bis heute noch nicht geschafft, diese Stadt und den Eiffelturm zu sehen. 2007 war mit drei Freundinnen ein Kurztripp nach Paris bereits gebucht! Hotel, Zugfahrt und alle Ausflugsziele standen fest. Und dann streikte die französische Bahn. Der TGV fuhr nicht. Unsere Reise musste verschoben werden. Und bis heute haben wir es nie mehr wieder geschafft, einen Ausweichtermin zu finden. *schnief*

Frage 7: Ein Titel, der dein Liebesleben beschreibt

Meine Rezension
Treffender geht´s wohl nicht! haha 😉


Frage 8: Ein Titel, der eine Frage enthält, die du dich auch selber fragst

Pauschalisierungen kann ich überhaupt nicht leiden! Deshalb frage ich mich immer wieder “Wer ist Wir?”, wenn ich mit Leuten diskutiere, die nicht differenzieren können.

Frage 9: Ein Titel, der das Königreich enthält, das du beherrschen oder dein Königreich danach benennen würdest

Ja, AVALON würde mir gefallen! Ich habe dieses Buch vor vielen Jahren sehr geliebt und hätte gerade Lust, es gleich nochmal zu lesen.

Frage 10: Ein Titel, nachdem du deine Band benennen würdest

Ich finde, dass der Titel total melodisch klingt! Ihr auch?


Ich finde, dass das ein total witziger TAG ist! Er dauert ein kleines Bisschen, da man ja überlegen muss, welche Stichworte zu welcher Frage für einen passen würden und man dann Bücher suchen muss. Da man aber nicht an den Inhalt des jeweiligen Buches gebunden ist, geht es schneller, als man denkt.

Vielleicht haben auch andere Blogger Lust auf diesen TAG?! Ich würde mich sehr freuen über Antworten von:

Loading Likes...

Only registered users can comment.

  1. So, und jetzt bin ich auch zum Grundstein meines Book Titel Tags vorgestoßen, nämlich zu deinem. 😀 Ich finde die Challenge auch immer noch total klasse und würde sie gern einfach noch einmal machen, haha, vielleicht dann nur mit englischen Titeln. Das wäre noch eine coole Variation der ursprünglichen Aufgabe. ^^
    Um noch kurz etwas anzumerken… Ich finde Avalon auch total klangvoll, ein wunderbarer Name für ein Königreich!

    1. Endlich schaffe ich es, dir zu antworten! Danke für deinen Besuch! 😀 Die Idee mit den engl. Titeln finde ich genial! Warum eigentlich nicht?! Fang an und mal sehen, was bei rauskommt. hihi

      Hast du “Avalon” gelesen? Bei mir ist es viele, viele Jahre her, aber ich habe das Buch damals verschlungen! Wollte es immer mal re-readen, hatte nie mehr Zeit dafür gefunden. So viel Buch und so wenige Zeit…

  2. Liebe Monerl,

    ich hoffe, du hackst mir jetzt nicht gleich was ab, wenn ich gestehe, dass mir dein Blog irgendwie durchgerutscht ist … Aber irgendwie ist es mir im RSS Reader nicht mal aufgefallen, dass da nix mehr kam, weil du ja eh immer so brav bei FB, Twitter & Co für deine neuen Blogbeiträge wirbst. Aber gut, jetzt ist das behoben – besser spät als nie!

    Zum TAG: Ich hab ihn mir mal in die Blogplanung für den August geschrieben :). Nicht dass es hier noch Krieg zwischen Petrissa und dir gibt :D.

    Liebe Grüße
    Ascari

    1. Nicht schlimm, liebe Ascari, Hauptsache, dir ist es nun aufgefallen. hihihi Wenn du mich und meine Berichte über FB & Twitter und Co. so gut verfolgst, ist es ja auch gut!
      Ganz toll, dass du den TAG machen willst, wann ist bekanntlich egal. Ich merke, wie gerne ich diesen TAG bei den anderen durchgehe, da er neue Bücher bringt und auch den Blogger greifbarer macht.
      GlG, monerl

      PS.: Petrissa und ich werden es ganz sicher schaffen, den Krieg abzuwenden. 😀

  3. HI monerl,
    coole Antworten. Das mit dem Liebesleben passt natürlich super. Mir gefällt auch die Erklärung zu “wer ist wir?”
    Ich hab den TAG vorbereitet, aber (fast) ohne Erläuterungen 😀
    Tierheim oder Übersetzerin, das klingt beides gut. Was machst du denn beruflich, wenn ich fragen darf?

    1. Hi Daniela,
      ich bin jetzt sehr gespannt auf deine Antworten! Ich fand den TAG nämlich total cool. haha Es gab einige Titel, die super zu mir gepasst hatten. Oftmals hatte ich die Qual der Wahl. 😉 Ich finde, dass die Erklärungen den Blogger seinen Lesern wieder etwas näher bringen. Deshalb mag ich TAGs auch so gerne. Kannst ja noch ein paar Erklärungen bei dir einfügen. Wann geht dein Beitrag online?
      Ich hab letztendlich BWL mit Spezialisierung auf Immobilien und Vertiefung auf Finanzen studiert. hahahaha Ist was ganz anderes, als meine ursprünglichen Wünsche. Und heute arbeite ich auch in dem Bereich im Immobilienmanagement. 😉
      GlG, monerl

    1. Hey,
      toll, dass dir der TAG gefällt! Ich kann ihn wirklich nur weiterempfehlen. Wenn du soweit bist, gib mir bitte Bescheid! Sehr gerne möchte ich die Titel und die dazugehörigen Bücher erkunden, die dein Leben beschreiben! 😀
      GlG, monerl

  4. Meine liebe Monerl,

    was für wunderbare Antworten!!
    Am besten gefällt mir ja: Wer ist wir? Sehr wahr, was Du dahinter geschrieben hast.
    Ich hoffe, Du überlegst nicht noch immer, ob Du das Dalia Buch kaufen sollst?! Natürlich! Was gibt es besseres, als ein Buch, das den eigenen Namen trägt.
    Mit Avalon ging es mir ebenso. Als ich darüber nachdachte, hätte ich es am liebsten wieder rausgekramt.
    Die Medlevinger hört sich auch gut an!

    Hach, herzlichen Danke! Das hat echt viel Spaß gemacht.
    Petrissa

    1. Guten Morgen liebe Petrissa,
      der TAG ist zwar ne Herausforderung aber weniger anstrengend, als ich ursprünglich gedacht habe! Oftmals musste ich mich zwischen 3 oder 4 Büchern entscheiden. Das war das größere Problem. hihi
      Klar kriegt Dalia das Buch. Bald hat sie Geburtstag und darüber wird sie sich sicherlich freuen. 😉 In “Die Medlevinger” muss ich auch mal bei Gelegenheit reinschauen. Hört sich nach einem netten Kinderbuch an, oder?
      GlG, monerl

  5. Ich hab den Tag letztens schon beim Weltenwanderer gesehen – ganz schön anspruchsvoll. Manche Fragen kann ich schon so kaum beantworten. Das hast du gut gemacht.

    Schönen Sonntag,
    Mona

    1. Danke, liebe Mona! Ich hoffe ja, dass du Lust auf den TAG hast. Musst du nicht gleich machen. Ich freue mich auch, wenn ich in ein paar Wochen deine Antworten lesen kann. Ich finde dieses TAG ziemlich spannend.
      Wünsche dir einen guten Wochenstart!
      GlG, monerl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu