Leseorbit
Aktionen | LeseORBIT

[Aktion] LeseORBIT – 08/2019

2. September 2019

Auch der August war ein schöner Lesemonat. Über die Hälfte meiner gewählten Bücher hatte mir sehr gut gefallen. Es gibt zwar noch Luft nach oben, aber das ist ja Meckern auf hohem Niveau.

Viele Bücher haben mich im August erreicht. Ich muss mir irgendwoher noch Lesezeit stehlen. Zufrieden bin ich aber damit, dass ich einige Bücher, die ich euch im Juli bei Neuzugänge gezeigt, auch schon wieder ausgelesen habe. So sollte es sein! Der SuB wächst aber dennoch.

Hier nun meine Übersicht über den August und ein kleiner Ausblick in den September.

Der aktuelle LeseORBIT - Auszug aus der kommenden Hör- und Leseplanung:

Ich höre und lese (WERBUNG)

Ausgehört / Ausgelesen im August:

Bewertung :   5×5,0 /1×4,0 / 1×3,5 / 2×3,0 / 1×2,0

Anteil Autorinnen

50 %

#SPbuch

Seiten / Bücher

2.506 / 7

Min. / Std. / Tage / HB

1.396 Min. / 23 Std. / 1 T. / 2

Graphic Novel / Bilderbuch / Bildband

1

Historischer Roman

2

Krimi / Thriller

0

Roman / Gegenw.lit. / Liebe

3

Sachbuch

2

Fantasy / Sci-Fi

0

Jugend / Kinder

1 / 1

August:
01. (4,0)Wieland, KaiAmerika
02. (5,0)Balson, Ronald H.Hannah und ihre Brüder
03. (5,0)Salgado, SebastiãoGOLD
04. (5,0)Sucher, C. BerndMamsi und ich
05. (2,0)Kasperski, GabrielaEinfach YESHI
06. (3,5)Mohn, KiraShow me the Stars
07. (3,0)Gablé, RebeccaPalast der Meere
08. (3,0)Verbeke, AnneliesDreißig Tage
09. (5,0)Obert, Michael18 Tage im Sinai
10. (5,0)Owens, DeliaDer Gesang der Flusskrebse
   
   
   
–> Alle Rezensionen sind in der Leseliste 2019 verlinkt.
 


#WirLesenFrauen:

Mein Fortschritt im August

05. Waringham 5: Der Palast der Meere von Rebecca Gablé (1 P. – August 2019)
       Einfach YESHI von Gabriela Kasperksi (1 P. – August 2019)
       Show me the Stars von Kira Mohn (1 P. – August 2019)

08. Dreissig Tage von Annelies Verbeke (2 P. – August 2019)

11.  Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens (1 P. – August 2019)

Weltenbummler-Challenge 2019

Wo war ich bisher so alles in der WELT? So sieht meine LeseKARTE  aus:

Januar – August

 


visited 33 states (14.6%) Create your own visited map of The World

Besuchte Länder: (33 – Stand 31.08.2019)

 

Afrika: Nigeria (1), Kenia (1), Äthiopien (1), Ägypten (1), 

Nord- und Mittelamerika: USA (7), Kanada (1), Kuba (1),

Südamerika: Falklandinseln (1), Argentinien (1),

Asien: Türkei (1), Thailand (1), Syrien (1), China (1), Afghanistan (1)  

Australien und Pazifik: Papua Neu Guinea (2), Mikronesien (1), Neuseeland (1),

Europa: Italien (2), Polen (3), Großbritannien (6), Deutschland (18), Russland (2), Griechenland (2), Österreich (1), Frankreich (1), Bulgarien (1), Bosnien-Herzegowina (1), Portugal (2), Spanien (1), Irland (2), Island (1), Schweiz (1), Belgien (1),

Fantasy: Die Zwerge, Die Töchter von Ilian,

 

#19für2019:

#DickeBücherCamp:

Im Juli kein Buch für #19für2019 gelesen.

Der Palast der Meere
© Bastei Lübbe / Rezension folgt bald!


Daggis Buch-Challenge 2019:

Die Bücher für die letzten Aufgaben auszuwählen ist gar nicht so einfach!

insgesamt gelesen: 55 von 60
davon rezensiert: 52
noch zu rezensieren: 3
noch zu lesen: 5


Sonstiges:

–> Gesundheitlich bin ich gerade etwas angeschlagen und deshalb sieht und hört man mich in den sozialen Medien sehr wenig. Ich versuche mich ein wenig auf mich zu besinnen, es gelingt mir aber nicht ganz so gut.

–> Beruflich wurde ab heute eine neue Ära eingeleitet. Meine liebste Kollegin, die ich seit knapp 13 Jahren kenne, mit der ich auch einige wunderwolle Urlaube verbracht habe, ist seit heute im Ruhestand. Ich bin sehr traurig, da vieles, das sonst täglich unserem gemeinsamen Austausch gedient hat, nun wegfällt. Ich versuche mich jetzt auch hier im Büro neu zur sortieren.

–> Ärger mit den Autos hatte ich auch. Das eine ist verkauft, das andere hat leider keinen TÜV gekriegt. Jetzt ist guter Rat teuer…

–> Immerhin gibt es die Vorfreude auf die Buchmesse im Oktober! Wer Lust hat micht persönlich zu treffen, hebt einfach die Hand! Ich freue mich auf euch!

–> Von nun an möchte ich unregelmäßig mit euch über buchige Themen Plaudern. Das erste Geplauder hatte zum Thema Negative Rezensionen und warum sie nötig sind. Wie seht ihr das?

–> Im August habe ich auch endlich meinen Reihen-Index (nach Autor*in / nach Reihenname) veröffentlicht! Nach und nach trage ich hier die Bücher ein, die ich gelesen habe. Ist eine gute Übersicht für mich und eine gute Info für euch, so dachte ich zumindest…

 

Neuzugänge (Werbung)

 

Was lest / hört ihr gerade? Kennt ihr meine vorgestellten Bücher? Wie war euer August?

 

Vielleicht interessiert dich auch

Loading Likes...

Only registered users can comment.

  1. Liebe Monerl,

    ja, das mit der fehlenden Lesezeit ist so eine Sache – ich wäre ja für die Einführung des 48h Lesetages. 😀

    Du hast viele interessate Bücher gelesen im August! “Amerika” von Kai Wieland steht auch schon einige Zeit auf meiner Merkliste. Ich denke, ich werde es bei Gelegenheit mal aus der Bibliothek leihen.
    Schade, dass dich “Der Palast der Meere” nicht komplett überzeugen konnte. Ich lese gerade “Teufelskrone” und dieses Buch ist wieder richtig gut. Ich bin gespannt wie es dir gefallen wird!
    Von “Der Gesang der Flusskrebse” habe ich schon viel Positives gehört und möchte es auch noch lesen.

    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Nicole

    1. Liebe Nicole,
      ich wäre auch dafür, dass man mit jedem gekauften Buch auch Lesezeit mitkaufen kann! Das wäre die eigentliche non plus ultra – Lösung. 😀
      Toll, dass du “Teufelskrone” schon gelesen hast! Mal schauen, wann ich dazu kommen werden. Eventuell erst im Winter, bin grade ziemlich zu mit Büchern. Und das ist ja kein Buch, das man mal so zwischendurch liest, gell! hihi
      Meine Rezi zu “Der Gesang der Flusskrebse” kommt hoffentlich bald. Muss auch immer wieder entscheiden: Lesen oder Rezi schreiben. Schlimm, oder! Kann dir das Buch auf jeden Fall empfehlen. Vielen gefällt der Schluss nicht zu ganz, ich fand ihn gut und musste schmunzeln, als sich meine Vorstellung dann bewahrheitet hatte. 😉 Mal sehen was du sagen wirst.
      Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche,
      monerl

  2. Hallo Monerl,
    zuerst einmal wünsche ich dir gute Besserung und hoffe, dass du auch weiterhin mit deiner Kollegin noch einiges unternehmen kannst, auch wenn ich gut verstehe, dass du den täglichen Austausch vermisst.
    Du hast ja wirklich fleißig gelesen im August! Schade, dass dir “Palast der Meere” nicht so gut gefallen hat. Für mich war es 2015 ein Jahreshighlight.
    Ich wünsche dir einen wundervollen September. Für mich ist der Herbst immer die schönste Jahreszeit.
    Liebe Grüße
    Susanne

    1. Hallo Susanne,
      danke, bin glücklicherweise wieder auf dem Weg der Besserung! Heute haben wir ab Feierabend ein Firmenfest und das hebt auch die Stimmung. Vielleicht kommt die ehemalige Kollegin auch kurz vorbei.
      Auch ich war überrascht, dass mich der 5. Teil der Warinham-Saga nicht so packen konnte wie all die bisherigen. War ein seltsames Gefühl. Ich baue nun auf den neuen Teil und hoffe, dass ich darin wieder absolut versinken kann. 🙂
      Ich wünsche dir auch einen ganz tollen Lese-September und viel Freude im Herbst. Bis auf den Winter liebe ich jede Jahreszeit. Der Herbst kann so toll sein, wenn er golden wird.
      GlG, monerl

  3. Schönen guten Morgen!

    Erstmal: gute Besserung für deine Gesundheit und hoffentlich auch mit den sonstigen Problemen wie deinem Auto drück ich dir die Daumen. Wenns grade schief läuft geht es sicher jetzt wieder aufwärts <3

    Gelesen hast du ja auch einiges! Kennen tu ich davon nur Palast der Meere. Das hat ja den meisten nicht ganz so gut gefallen wie die Vorgänger, mich hat es aber wie immer begeistert 😀 Grade gestern hab ich mit "Teufelskrone" angefangen, das ist wieder eher wie die älteren und wird dir sicher wieder besser gefallen! Ich finds jedenfalls schon wieder von der erste Seite ab super spannend!

    Ich wünsch dir alles Gute für den neuen Monat und dass du auch viele schöne Lesestunden verbringen kannst <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Liebe Aleshanee,
      danke für deine Wünsche. Ich hoffe auch, dass sich das alles bald in Wohlgefallen auflösen wird. 🙂

      Dieser 5. Teil von Waringham ist der erste, der mir nicht so gefallen hat. Allen anderen vergebe ich 5 Sterne. Klasse, dass du das neue Buch schon liest. Ich hoffentlich auch bald. Und deine Worte machen mir Hoffnung auf ein grandioses Buch. Danke!
      GlG, monerl

  4. Liebe Monerl,

    ich drücke dich mal und hoffe, dass es dir bald wieder viel besser geht. 🙂
    Wenn eine liebe Kollegin weggeht, ist immer ärgerlich. Aber vielleicht haltet ihr ja privat noch weiterhin Kontakt miteinander.
    “Palast der Meere” habe ich vor zwei jahren gelesen, ich musste erst mal nachschauen, wie ich das Buch bewertet habe. Es war schlechter als die anderen Bände, keine Frage. Aber ich habe mich gefreut, endlich mal wieder etwas von der Autorin zu lesen. Jetzt liegt das neue Buch schon hier und ich hoffe, es wird wieder richtig gut.

    Herzliche Grüße
    Barbara

    1. Liebe Barbara,
      danke fürs Drückerle! :-* Ja, wir werden weiterhin privat Kontakt haben aber eben nicht mehr ganz so oft…
      Die ersten 4 Bücher der Waringam-Reihe fand ich alle grandios. Teil 5 war leider irgendwie durchwachsen. Auf den neuesten Band 6 freue ich mich auch schon. Toll, dass du ihn schon hast. Ich muss ihn mir noch besorgen. 🙂 Jedenfalls viel Freude damit. Ich warte bereits gespannt auf deine Rezi!
      Herzliche Grüße vom monerl

  5. Servus Monerl,
    oh da hattest du privat aber ein paar nicht so gute Tage und Erlebnisse. Wenn man sich mit einer Kollegin so gut versteht, ist das natürlich schade, wenn sie in rente geht. Aber ihr werdet doch in Kontakt bleiben, oder?
    Und das mit dem Auto..herrjee!
    Aber fleißig gelesne hast du und wo…33 Länder hast du schon? Da muss ich mich ja sputen 😉
    Liebe Grüße
    Martina

    1. Servus Martina,
      ja, gerade läuft es nicht ganz so gut… Ich vertraue darauf, dass nach jedem Tief wieder ein Hoch kommt! 🙂 Meine Ex-Kollegin und ich bleiben natürlich privat in Kontakt, ist aber doch anders als sich täglich sehen können. Ich erwische mich jetzt schon, wie ich denke, dass muss ich aber E sagen und dann fällt mir ein, dass sie morgen nicht im Büro ist und ich ihr ne WhatsApp oder so schicken muss. Irgendwie doof.
      Ja, bin fleißig lesetechnisch gereist! Immerhin! Dieses Jahr fällt nämlich auch mein Sommerurlaub ins Wasser. So behelfe ich mir eben über die Literatur. hihi Gib gas, ja! :-*
      GlG, monerl

  6. Liebe Monerl,

    ah, “Menschen neben dem Leben” erscheint erst noch, oder? Ich hatte mir überlegt, mich bei Vorablesen darauf zu bewerben, aber ich habe gerade zu viele Bücher hier. Aber toll, dann kannst Du es mir ja mal leihen.
    Oh und “Palast der Meere” war “so schlecht”? Das tut mir ja leid. 🙁

    Wie gut, dass der eine verkauft ist. Weniger gut, dass der Kleine keinen TÜV bekommen hat! O.o

    Sei lieb gedrückt
    Petrissa
    Mein August

    1. Liebe Petrissa,
      ich habe meine vorablesen-Punkte für das Buch eingelöst. hihi Kann es dir nach dem Lesen sehr gerne ausleihen.

      “Palast der Meere” war nicht schlecht, aber weit ab von all den anderen Teilen. Insbesondere von Teil 4, den ich ja gerade davor gelesen habe und der so klasse war. Mir war hier zu viel Liebesgeplänkel (hahahaha) und der Handlungsstrang um das Meer und Spanien interessierte mich wenig. Ich hoffe, dass der aktuell erschienene Teil 6 mich wieder richtig packt! Bin schon sehr gespannt darauf.

      Oft ist es so, dass wenn es schief läuft, dann richtig. So geht´s mir eben. Die Überlegungen bzgl. Auto laufen jetzt in vollen Touren. Muss ja bald ne Lösung her…

      Bei dir komme ich die Tage auch noch vorbei.
      GlG, monerl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu