Wir lesen Frauen
Challenges

[Challenge] #WirLesenFrauen

5. April 2019

Obwohl ich nun knapp einen Monat zu spät dran bin, möchte auch ich die Sichtbarkeit von Frauen-Literatur verbessern! Von Gleichberechtigung der Frauen im Alltag sind wir auch in Deutschland immer noch weit entfernt aber irgendwo muss man ja anfangen. Somit habe ich entschieden, obwohl ich schon viele von Frauen geschriebene Bücher lese, an der Challenge von Eva-Maria vom Blog Schreibtrieb mitzumachen!

Ihre Aufgabenliste werde ich versuchen zu füllen, nachdem ich ein Buch ausgwählt habe. Dieses Mal mache ich es andersherum, da ich überprüfen möchte, zu welchen Büchern ich greife und wie divers sie im Allgemeinen sind.

Auf der Challenge-Seite vom Schreibtrieb gibt es eine ausführliche Beschreibung zur Challenge.

Nachfolgend werde ich meinen Fortschritt aufschreiben und nach den Aufgaben aufschlüsseln:

Die Aufgaben

  1. Sachbuch zum Thema Feminismus – 3 Punkte
  2. Buch aus einer Autorinnenvereinigung – 1 Punkt
  3. Buch einer WoC (Women of Color) – 2 Punkte
  4. Essayband einer Autorin – 1 Punkt
  5. Buch einer deutschsprachigen Autorin – 1 Punkt
  6. Buch einer nicht-europäischen und nicht-amerikanischen Autorin – 2 Punkte
  7. Sachbuch einer Autorin – 1 Punkt
  8. Preisgekröntes Buch einer Autorin – 2 Punkte
  9. Buch einer Self-Publisher-Autorin – 1 Punkt
  10. Literaturklassiker einer Autorin – 2 Punkte
  11. Gegenwartsroman einer Autorin – 1 Punkt
  12. Buch einer trans Frau, geschrieben von einer (trans) Frau – 2 Punkte


Mein Fortschritt

  1.  
  2.  
  3. Warum ich nicht länger mit Weißen über Hautfarbe spreche von Reni Eddo-Lodge –> wird gerade gelesen
  4.  
  5. Die Fliedertochter von Teresa Simon (1 P. – März 2019)
    Das Honigmädchen von Claudia Winter (1 P. – April 2019)
    Duft nach Weiß von Stefanie Gregg (1 P. – April 2019)
    Wir sehen uns unter den Linden von Charlotte Roth –> wird gerade gehört
  6. Blaue Jade von Myung-Hwa Cho –> wird gerade gelesen
  7. Die Geheimnisse des gesunden Schlafs von Monika Richrath –> wird gerade gelesen
  8. Töchter von Lucy Fricke (2 P. – März 2019)
  9. Monerl von Angela L. Forster (1 P. – März 2019)
    Madeirasturm von Joyce Summer –> wird gerade gelesen
  10.  
  11.  Der Wald von Nell Leyshon (1 P. – Apr. 2019)
  12.  


Weitere Teilnehmer

Vielleicht interessiert dich auch

Loading Likes...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu