[Challenge] Weltenbummler & Reiselust 2020

Weltenbummler Challenge Wörterkatze
© Wörterkatze
Reiselust
© Tinettes Blog

Auch in 2020 möchte ich so viele Länder wie möglich bereisen. Für mich ist das mitunter das Schönste am Lesen! Diesmal werde ich auf zwei verschiedene Arten den Weltumrundungs-Wettbewerb machen:

Einmal bei Kerstins Weltenbummler-Challenge und ein weiteres Mal bei Tinettes Reiselust-Challenge. Das Ziel ist das gleiche, die Punkteverteilung dahinter ist anders. Deshalb bin ich sehr gespannt, was meine Punkte am Ende des Jahres aussagen werden und ob das mein Leseverhalten steuern wird.

  Wo war ich bisher so alles in der WELT? So sieht meine LeseKARTE  aus:
Januar – Juli


visited 22 states (9.77%)

Create your own visited map of The World

Weltenbummler

Reiselust

Besuchte Länder: 22

Besuchte Länder: 23

Afrika 3/(10) P.: 40
Niger (1): Fantastic Stories for Fearless Girls (10)
Kenia (1): Die Sonnenschwester (10)
Sudan (1): Der Weizen gedeiht im Süden (10) ,
Burundi (1): Kleines Land (10)

Afrika 7 P.: 28
Niger (1): Fantastic Stories for Fearless Girls
Kenia (1): Die Sonnenschwester
Sudan (1): Der Weizen gedeiht im Süden
Burundi (1): Kleines Land

Nord- / Mittelamerika 3/(10) P.:

Nord- / Mittelamerika 4 P.:

 USA 1/(5) P.: 9
(5) Scythe 3 (5), Die Nickel Boys (1), Gute Geister (1), Michelle Obama. Ein amerikanischer Traum (1), Hidden Figures (1)

 USA 2 P.: 10
(5) Scythe 3, Die Nickel Boys, Gute Geister, Michelle Obama. Ein amerikanischer Traum, Hidden Figures, 

Südamerika 3/(10) P.:

Südamerika 6 P.:

Asien 3/(10) P.: 30
Iran (1): Couchsurfing im Iran (10)
China (1): Die Frauen des Hauses Wu (10)
Irak (1): Palast der Miserablen (10)

 

Asien 5 P.: 20
Russland (1): Agent 6
Iran (1): Couchsurfing im Iran,
China (1): Die Frauen des Hauses Wu
Irak (1): Palast der Miserablen

 

Australien & Pazifik 3/(10) P.: 10
Australien (1): Die Perlenschwester (10),

Australien + Neuzeel. 8P.: 8
Australien (1): Die Perlenschwester

Arktis 9 P.:

Europa 3/(10) P.: 129
Russland (1): Agent 6 (10),
Großbritannien (3): Ich – Eleanor Oliphant (10), Zweimal im Leben (3), Die Schattenschwester (3)
Niederlande (1)
: Samir, genannt Sam (10)
Georgien (1): Das achte Leben (10)
Österreich (2): Dunkelgrün fast schwarz (10), Fly Baby Fly (3),
Schweiz (1): Kryonium (10)
Norwegen (1): Die Sturmschwester (10)
Schweden (1): Ein halbes Herz (10)
Frankreich (1): Das Haus der Frauen (10),
Spanien (1): Die Mondschwester (10),
Italien (1): Ada, das Mädchen aus Berlin (10),
Slowenien (1): Die Marschallin (10),

 

Europa 3 P.: 42
Schottland (1): Ich, Eleanor Oliphant
England (2): Zweimal im Leben, Die Schattenschwester
Niederlande (1): Samir, genannt Sam
Georgien (1): Das achte Leben
Österreich (2): Dunkelgrün fast schwarz, Fly Baby Fly
Schweiz (1): Kryonium
Norwegen (1): Die Sturmschwester
Schweden (1): Ein halbes Herz
Frankreich (1): Das Haus der Frauen
Spanien (1): Die Mondschwester
Italien (1): Ada, das Mädchen aus Berlin
Slowenien (1): Die Marschallin

 

 

Deutschland 1/(3) P.: 22
(20) Vor dem Fest (3), Im Freien (1), Verleumdet-Verfolgt-Vertrieben (1), Der Geschmack von Apfelkernen (1), Winterbienen (1), Das Schloß (1), Die Schwestern vom Ku’damm Bd. 3 (1), Echo des Schweigens (1), Die Glasschwestern (1), Die Königin von Berlin (1), Die Porzellanerbin 1 (1), Die Lilienbraut (1), Deutschland schafft mich (1), Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen (1), Exit Racism (1), Deutschland Schwarz weiss (1), Aufblühen (1), Raus aus der Mental Load Falle (1), Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles (1), Kein Dach übr dem Leben (1),  

Deutschland 2 P.: 40
(20) Vor dem Fest, Im Freien, Verleumdet-Verfolgt-Vertrieben, Der Geschmack von Apfelkernen, Winterbienen, Das Schloß, Die Schwestern vom Ku’damm Bd. 3, Echo des Schweigens, Die Glasschwestern, Die Königin von Berlin, Die Porzellanerbin 1, Die Lilienbraut, Deutschland schafft mich, Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, Exit Racism, Deutschland Schwarz weiss, Aufblühen, Raus aus der Mental Load Falle, Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles, Kein Dach über dem Leben,

Fantasy 0,5 P.:
(0) 

Fantasy 1 P.: 1
(1) Wir verlassenen Kinder

Weltall 10 P.:

 

Gesamtpunkte: 230

Gesamtpunkte: 149

Zusatzpunkte: 30

  • [Erstbesuch (10 P.) –>17×10]
  • [Erstbesuch USA (5 P.) –> 1×5]
  • [Erstbesuch D (3 P.) –> 1×3]
  • Für jedes 10. bereiste Land (10 P.): –> 2×10: 20P
  • Für jeden 15. Besuch desselben Landes (10 P.): 15x D: 10P
  • Für den Besuch aller Kontinente mit jeweils 2 Ländern (30 P.):
  • 10 versch. Länder mindestens zweimal besucht (20 P.)

Zusatzpunkte: 34

  • Erstbesuch (1P.) –> 24x1
  • Für 10 x Weltall (5P.):
  • Für  1 x alle Kontinente / Weltall (10P.):
  • 15 versch. Länder 1 x besucht (10P.) –> 1x10

Punkte Challenge: 270

Punkte Challenge: 183

Regeln Weltenbummler-Challenge:

  • Dauer: 01.01.2019 – 31.12.2019
  • Anmeldung spätestens bis zum 04.01.2019
  • Bereist werden kann jedes Land der Erde (auch Deutschland)
  • Für jeden “ersten” Besuch eines Landes gibt es 10 Punkte
  • Sonnderfall USA für den “ersten” Besuch gibt es 5 Punkte
  • Sonderfall Deutschland  für den “ersten” Besuch gibt es 3 Punkte
  • Für jeden weiteren Besuch eines Landes gibt es 3 Punkte, für Deutschland und USA 1 Punkt
  • Für jedes 10. bereiste Land gibt es 10 Punkte extra,
  • Für jeden 15. Besuch des selben Landes gibt es ebenfalls 10 Punkte extra
  • Für den Besuch aller Kontinente (Nord-Mittel-Amerika, Südamerika, Afrika, Europa, Asien, Australien/Pazifik) mit jeweils 2 Ländern gibt es 30 Punkte extra
  • Werden 10 Länder mindestens zweimal besucht gibt es 20 Punkte extra.
  • Es gibt keine Bonusländer.
  • Fantasyländer zählen nicht, bei Dystopien zählt nur das Land, wenn es eindeutig ist, wo die Vision spielt.
  • Kurzgeschichten zählen nicht einzeln, aber ein kompletter Kurzgeschichtenband wird gezählt.
  • Mangas zählen in diesem Jahr nicht mehr.
  • Es zählt der Handlungsort des Buches und nicht der Autor wichtig.
  • Bei mehrfach bereisten Ländern in einem Buch, zählt das Land in dem das Buch anteilsmäßig am häufigsten spielt.
  • Großbritannien zählt als ein Land egal ob Wales, Nordirland, Schottland oder England der Handlungsort ist.
  • Die Antarktis wird zu Australien/Pazifik gezählt.
  • Eine Weltkarte zum Eintragen eurer besuchten Länder findet ihr bei Douwe Osinga. Die Ländereinteilung dort ist maßgeblich für die Punkte der Kontinente.
  • Es besteht keine Rezensionspflicht für die gelesenen Bücher. Da vertraue ich euch!
  • Nach der Challenge gibt es einen Gewinn für den besten Weltenbummler und einen für den Weltenbummler mit den meisten unterschiedlichen Ländern.
  1. Jeder Phantastik- oder Science-Fiction-Roman wird nur mit 0,5 Punkten bewertet.
  2. Jeder Phantastik- oder Science-Fiction-Roman wird nur eingetragen, wenn er mehr als 350 Seiten umfasst.
  3. Es muss das Genre angegeben werden, wenn diese Bücher eingetragen werden.
  4. Die Phantastik- oder Science-Fiction-Werke zählen nur für die Punkte-Weltenbummler-Challenge, aber nicht für die Länder-Weltenbummlerchallenge.
  5. Es gibt keinerlei Zusatzpunkte für Phantastik- und Science-Fiction.
  6. Für alle anderen Werke gilt ab Januar die Regelung, gezählt wird ein Buch erst, wenn es mindestens 50 Seiten hat. Ich richte mich da an der Definition der UNESCO.

Regeln Reiselust-Challenge:

* Die Challenge läuft vom 01.01. – 31.12.

* Für jedes gelesene Buch gibt es Punkte, abhängig vom Land, in dem die Handlung spielt

* Fantasyländer/fiktive Länder 1 P., Deutschland 2 P., andere Länder in Europa je 3 P., USA 2 P., andere Länder in Nord-/Mittelamerika 4 P.

* Jedes Land in Asien 5 P., Südamerika 6 P., Afrika 7 P., Australien/Neuseeland: 8 P., Antarktis: 9 P.

* Russland zählen wir in unserer Challenge zu Asien, weil der größte Teil davon doch auf diesem Kontinent liegt.

* Fiktive Orte in realen Ländern zählen nicht als Fantasyland, sondern bringen die Punkte des entsprechenden realen Landes.

* Handlungen im Weltall / auf anderen Planeten bringen 10 Punkte pro Buch

* Falls die Handlung im Meer spielt, zählt das Land, das an das Meer grenzt. Wird keins genannt, fällt der Ort unter Fantasyland und bringt 1 Punkt.

* Fantasyländer und fiktive Länder zählen ab 2020. Falls die Handlung ausschließlich in einer ausgedachten Welt, bringt das folglich 1 Punkt. Spielt die Handlung zu Teilen in der realen Welt, zählt das Land der realen Welt und bringt entsprechend Punkte.

* Ansonsten zählt das Land, in dem die Handlung hauptsächlich spielt.

* Spielt die Handlung zu gleichen Teilen in mehreren Ländern, zählt das Land mit den meisten Punkten.

* Wenn ein Land zum ersten Mal “besucht” wird, gibt es einen Extrapunkt

* Wer min. 1 Buch pro Kontinent/Weltall gelesen hat, erhält 5 Extrapunkte

* Wer 10 verschiedene Fantasyländer “besucht” hat, bekommt 10 Extrapunkte.

* Wer 10x im Weltall unterwegs war, bekommt 5 Extrapunkte. Hier dürfen die Orte auch mehrfach vorkommen.

* Wer min. 15 verschiedene Länder “besucht” hat, erhält nochmals 10 Extrapunkte (Hier zählt der Weltraum/fremde Planeten/Fantasyland NICHT!)

Falls ihr ebenso eine literarische Reise machen wollt, wünsche ich auch euch viel Spaß!

 das Monerl

Loading Likes...

Only registered users can comment.

  1. Hallo monerl,
    dann komm ich doch auch mal direkt zu einem Gegenbesuch vorbei. 🙂 Du hast ja bis jetzt schon ganz schön viele Länder “besucht”. 🙂
    Danke, dass du mich auf die Punkte für Deutschland aufmerksam gemacht hast. Da hatte ich wohl noch die Regeln vom letzten Jahr im Kopf. Da gab es nur 1 Punkt für Deutschland. Dieses Jahr habe ich die Regeln ja etwas verändert. Ich habe meine Punkte korrigiert.
    Liebe Grüße
    Tinette

    1. Hey Tinette,
      ja, das stimmt! Ich lese total gerne so quer über die Welt. Dieses Jahr habe ich sogar außergewöhnlich viele Bücher, die in Deutschland spielen. Das ist recht ungewöhnlich für mich. Das schmälert meine Punktezahl! haha Ich brauch jetzt dringend ein Buch aus dem Weltall, um mal wieder einen Punteregen zu bekommen. 😉
      Freue mich, dass ich dir helfen konnte!
      GlG, monerl

    1. Hallo Kerstin,
      ja, Russland ist immer ein Top-Favorit, wenn die Karte besser aussehen soll! hihi Mit China und jetzt USA ist schon einiges rot geworden. Wenn ich Kanada noch hinter mir hab, kann sich die Karte, trotz weniger Länder, richtig sehen lassen!;-)
      Ich drücke dir die Daumen, dass du dieses Jahr mehr Länder bereisen wirst! Für mich ist es immer sehr spannend, welche Länder ich in einem Jahr so schaffe. In 2019 kann ich mich nicht beklagen. In 41 verschiedenen Ländern war ich letztes Jahr unterwegs. Mal sehen, ob sich das toppen lässt. 😀
      GlG, monerl

  2. Hallo monerl,
    es reicht völlig aus, wenn du deine besuchten Länder auf dieser Seite aufschreibst. Du musst das nicht regelmäßig an mich melden. 🙂
    Ich wünsche dir viel Spaß bei der Challenge.
    Liebe Grüße
    Tinette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu